Sonntag, 1. April 2018

After Sales Leiter in großen Betrieben stehen einer großen Herausforderung gegenüber

After Sales Leiter in großen Betrieben stehen einer großen Herausforderung gegenüber
Da große Betriebe oft nicht alleinstehend sind sondern aus mehreren Betrieben bestehen ist es für die Serviceleiter eine besondere Herausforderung, denn bei alleinstehenden Betrieben spricht man von einer zentralen Führung und diese unterscheidet sich bei Betrieben die aus mehreren Filialen bestehen und diese Führung wird dezentrale Führung genannt. Die Führung von dezentralen Teams ist wesentlich schwieriger denn die Serviceleiter haben mit erschwerten Rahmenbedingungen zu kämpfen.

Die häufigsten Probleme die bei der Führung von dezentralen Teams auftreten sind unter anderen der schnelle spontane Kontakt zu den Mitarbeitern wie zB spontane Meetings mit den Führungsleuten oder sogar Meetings für das gesamte Team können nicht spontan ausgeführt werden, das bedeutet auch das dass schnelle persönliche lösende Gespräch bei Problemen eben nicht einmal schnell als Hilfe zu Verfügung steht und das wiederum kann zu Problemen führen da gewisse Probleme eben nicht mal eben gelöst werden und so zu Konflikten führen können.

                 Dezentrale Führung in einer Gruppe

Durch die dezentrale Führung ist es auch wesentlich schwieriger zu den Mitarbeitern ein nötiges Vertrauen auf zu bauen und langfristig zu festigen, hier ist regelmäßig Handlungsbedarf und sollte immer so geführt werden das es auf keinen Fall aus dem Augen verloren wird.

Aber auch mit dezentraler Führung kann man Erfolgreich auf Distanz führen, wichtig ist hierbei das als erstes ein Teamspirit erarbeitet wird, besonders bei neu Übernahme der After Sales Position im Autohaus sollte ein erarbeiteter Teamspirit das Gesamtziel für alle Mitarbeiter vorgestellt und von allen getragen werden auch dann wenn die Teammitglieder sich nicht täglich sehen, wichtig ist das alle gemeinsam das Ziel erreichen als Team und das mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung weiter bedarf es an einen hohen Grad an Selbstorganisation der Team Mitglieder besonders der der Führungskräfte und das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen als After Sales Leiter.
 
Zusammenführung der Teams durch immer wiederkehrende Abläufe in ihren Arbeitsablauf als After Sales Leiter wie die sogenannte Teamrunden oder Workshops, in diesen Workshops  muss mit den Teams professionell umgegangen werden um das WIR Gefühl zu stärken oder dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Diese Workshops sind auch wichtig für Konflikte und Themen die sonst nicht so schnell auf dem Tisch kommen, diese können dann einfach und schnell gelöst werden. Führen Sie weiter bestimmte Rituale ein um die Beziehungen zu den Teams oder zu einzelnen Mitarbeitern zu stärken, manchmal reicht es einen Kaffee zu trinken oder auch einmal zum Essen zu gehen, die Devise ist pflegen Sie ihre Führungsleute und die zu führenden Teams.

Besonders wichtig ist das Sie auch Ihre Führungskräfte mit Kompetenzen ausstatten damit auch die Führungskräfte schnell und zielorientiert ihre Aufgaben wahrnehmen können und seien Sie immer erreichbar für Ihre Leute, das schafft Vertrauen.

Lassen Sie es nicht soweit kommen das der Haussegen schief hängt so dass dass Verhältnis zum After Sales Leiter schwierig wird.


Grundregeln die man sich immer als After Sales Leiter vor Augen führen sollte

- haben Sie Vertrauen in Ihre Mitarbeiter und deren Leistungsbereitschaft

- vertrauen Sie darauf, dass Menschen auch Ihr Bestes geben

- denken Sie daran das Menschen unterschiedlich sind und deshalb auch unterschiedliche Bedürfnisse haben

-  zeigen Sie Interesse an Ihren Mitarbeitern und haben Sie Lust auf die Begegnungen mit Ihnen

- seien Sie da, wenn Ihre Mitarbeiter Sie brauchen, das bedeutet nicht das Sie vor Ort sein müssen, manchmal reicht auch ein Telefongespräch oder eine E-Mail, sorgen Sie dafür das Ihre Mitarbeiter sich ernstgenommen fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen