Donnerstag, 16. April 2020

Der Kunde von heute !

Wie sucht sich der Kunde von heute die Werkstatt seines Vertrauens aus?

Das Kaufverhalten der heutigen Kunden hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert, es ist nicht von der Hand zu weisen das das Geld bei den heutigen Kunden lange nicht mehr so locker sitzt wie vor 10-15 Jahren, der Kunde von heute fängt wieder an zu hinterfragen, was eigentlich mit seinen Auto in der Werkstatt passiert, ganz wichtig für den heutigen Kunden ist auch wie wird er behandelt und was für Kosten kommen bei einen Werkstattbesuch auf Ihn zu.


Nach Außen hin sieht es so aus das in erster Linie der Preis in den Vordergrund rückt das ist aber ein Trugschluss, klar ist das die Kunden immer Preisbewusster werden, aber vielen ist der Service heute mindestens genauso wichtig wie der Preis. Kunden wollen sich verstanden fühlen und nicht als irgend eine Nummer zählen.



 Kriterien der Werkstattauswahl
Die hier aufgeführten Kriterien sind für die meisten Kunden entscheidend sich für ein Autohaus zu entscheiden. 

(Diese Kriterien berufen auf Erfahrungen)


---  Gute Serviceleistungen
      Hier müssen Sie immer auf dem laufenden sein, seinen Sie Aktuell mit Ihren Leistungen
      ZB den Jahreszeiten angepasst oder wenn große Veranstaltungen in der Nähe sind, lassen Sie
      sich mal was einfallen was andere eben nicht machen und behalten Sie den Preis im Blick.


---  Sehr hohe Qualität der ausgeführten Arbeiten
      Hier ist es wichtig das die Qualität der Arbeit auf einen sehr hohen Niveau ist, sorgen Sie
     dafür das die Arbeiten immer überprüft werden denn nur wenn Sie eine Überprüfung der
     Arbeiten sicher stellen werden Sie auch die hohe Qualität sicher stellen.


---  Autos wurden immer dort gekauft
      Das ist natürlich ein gern gesehener und treuer Kunde, aber auch diese Kunden müssen
     gehegt und gepflegt werden.


---  Kurze Wege zur Werkstatt
      Hier denkt man das kann man ja doch nicht beeinflussen, ich sage aber klar können und
      ich sage sogar wir müssen das beeinflussen. Jeder von uns kennt einen Hol und Bringservice
      und die meisten haben auch einen, aber wird dieser auch richtig angeboten? ist der Radius auch
      groß genug? und am wichtigsten ist es ob unsere Kunden überhaupt wissen das es angeboten
      wird? Hier sollten Sie mal genau prüfen was Sie schon alles dafür tun und ganz schnell etwas
      ändern wenn Sie merken das Sie doch nicht so viel dafür tun.


---  Langjährige Kundenbindung
      Da kommt alles für in Frage was ich in meinen Blog bis jetzt geschrieben habe.


---  Empfehlung von Freunden
      Wie man schon früher sagte ist die Mundpropaganda nicht zu unterschätzen, also sollte
      man auch daran arbeiten.


---  Der Preis
      Der Preis darf nie aus dem Bauch heraus gesagt werden sondern man sollte immer den
      Markt im Auge haben und dem Kunden einen Preis für eine Zeitwertgerechte
      Reparatur angeben.
 Alle diese Kriterien haben Sie alle selber in der Hand und sie müssen sicherstellen das Sie auf einen hohen Niveau gehalten werden.


LG MBR



PS. eine kleine Bitte habe ich, sollte Ihnen der Beitrag gefallen haben bitten nehmen Sie sich die Zeit und schreiben mir das in 2 Sätzen, natürlich auch wenn es etwas negatives ist. Vielen Dank für Ihre Mühe.

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