Donnerstag, 27. Juni 2019

Die Verbindung Verkauf und Service

SERVICE-WÜSTE AUTOHAUS




Hier sprechen wir von einer sehr wichtigen Verbindung im Autohaus, doch diese Verbindung ist in vielen Autohäusern nicht so wie sie eigentlich sein sollte. Es ist fast normal das es Spannungen gibt da in der Regel jeder an sich und seine Abteilung denkt bevor er über den Tellerrand schaut und erkennt das man sogar einen Vorteil für sich und seine Abteilung erzielen kann wenn man offen ist für neues.
Und nicht zu vergessen hat der Kunde dadurch auch viele Vorteile.


Vorteile die der Kunde sieht.
Informationen über den Abteilungen hinaus
Kompetente Ansprechpartner
Uneingeschränkte Aufmerksamkeit
Persönliches Umfeld

Der Kunde sieht das seine Entscheidung richtig war sein Auto dort zu kaufen und warten zu lassen, er sieht eine funktionierende Struktur im Autohaus, man sollte Kunden nicht unterschätzen und denken das Sie so etwas nicht sehen/erkennen.

Die Verbindung Verkauf +Service
Der Service informiert den Verkauf über die Kundentermine um so auch einen zusätzlichen Kontakt für den Verkauf zu schaffen.
Der Service bindet den Verkauf mit ein wenn sich herausstellt das eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich für den Kunden ist.
Der Verkauft stellt den Kunden bei zB. bei Abholung seines neuen Autos den Service vor und nicht nur dem Meister/ Serviceberater  sondern in Ideal Fall auch die Serviceassistentin und auch den Teile und Zubehör Mann, denn nur wenn der Kunde ein Bild der Personen hat wird er sich eher dazu entscheiden sich bei Bedarf dort zu melden. Ohne dieses Bild sind alle für den Kunden gleich.
Der Verkauf sollte auch den Service über Aktionen usw. Informieren, anders rum sollte es genauso sein, hier sollte nur nicht der Fehler gemacht werden das man glaubt mit schreiben von E-Mails als Information wäre alles in Ordnung und es würde reichen denn wenn man überlegt wie viele E-Mail man heute bekommt und denen auch keine so große Wichtigkeit mehr schenkt fällt eine E-Mail hinten vom Tisch runter. Das bedeutet das gesprochenen Wort hat heute immer noch mehr Gewicht als eine E-Mail und trägt auch zur positiven Kommunikation der Mitarbeiter bei.

Hier sollten regelmäßige Gespräche geführt werden und zwar keine Meetings sondern nur kurze Gespräche von ca. 5 Minuten alle 5-7 Tage je nach Aufkommen und Größe des Betriebes.
Der Verkauf sollte bei jeder Auslieferung eines Fahrzeuges den Kunden mit zB auch einen Flyer oder einer Servicecard darüber informieren das er wenn er einen Steinschlag, einen Unfall oder eine Panne hat immer erst das Autohaus anrufen sollte, damit wird eine schnelles und unkomplizierte Hilfe sicher gestellt.

PS. eine kleine Bitte habe ich, sollte Ihnen der Beitrag gefallen haben bitten nehmen Sie sich die Zeit und schreiben mir das in 2 Sätzen, natürlich auch wenn es etwas negatives ist. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen