Donnerstag, 20. Juni 2019

Warum sind Kunden heute den Werkstätten gegenüber oft so negativ eingestellt?

SERVICE - WÜSTE AUTOHAUS





Oft sind die Mitarbeiter sehr unfreundlich
Was sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann ist, das sich in den eigenen Reihen ein unfreundlicher Mitarbeiter befindet. Sollte sich trotzdem heraus stellen das solch ein Mitarbeiter sich unter Ihnen befindet sollten Sie umgehend handeln, in diesen sehr sensiblen Bereich gibt es keinen Spielraum.

Jeder der heute im Service eines Autohauses tätig ist weiß wie wichtig jeder einzelne Kunde für ein Unternehmen ist und das es keinen Platz für Mitarbeiter gibt die nicht derselben Meinung sind und sich nicht mit der Firma in der Sie Arbeiten identifizieren. Für einen Top Service muss man lange suchen um die  richtigen Mitarbeiter zu bekommen die auch den Service am Kunden leben.


Ungünstige Öffnungszeiten der Werkstätten
In vielen Firmen sind die Öffnungszeiten seid vielen Jahren die selben und wurden auch nie in Frage gestellt. Es wurde nie darüber nachgedacht ob es Sinn macht die Öffnungszeiten an zu passen. Hier sollte umgehend gehandelt werden, prüfen Sie Ihr Einzugsgebiet in Verbindung mit Ihren Kundenstamm und passen Sie ggf, Ihre Öffnungszeiten sofort an. Hier ist zu prüfen ob man die Samstage besonders im Auge haben denn viele Gewerbetreibende suchen Firmen die an den Wochenenden einen guten Service bieten, da diese Firmen unter der Woche mit Ihren Fahrzeugen Geld verdienen müssen. Vielleicht können Sie dadurch sogar neue Kunden gewinnen. Manche Firmen haben sogar einen Notdienst am Wochenende eingerichtet, der teuer bezahlt werden muss, meistens warten genau diese Mitarbeiter auf einen Notfall und stehen sich die Beine in den Bauch, warum nutzen Sie diese Zeit nicht produktiv und vereinbaren Termine mit Ihren Kunden um zumindest einen Teil an Stunden zu verkaufen.

Viel zu lange Wartezeiten

Hier gilt natürlich der Grundsatz das alle Kunden in einer angemessenen Zeit angesprochen werden müssen, wie wir wissen ist jede Minute die man wartet eine Minute zu viel, gefühlt werden ja aus jeder Minute 10 Minuten. Das bedeutet für Sie bringen Sie Ihren Mitarbeitern bei das wenn ein Kunde den Eingangsbereich betritt sofort angesprochen wird, es gibt eine Ausnahme, sollten Sie grade telefonieren oder sich grade unterhalten geben Sie den Kunden durch Augenkontakt oder durch Kopf nicken ein Signal das sie Ihn gesehen haben. Sind Sie dann fertig müssen Sie sich dann umgehend um den Kunden kümmern. Auch Kollegen aus anderen Bereichen sind hier genauso gefragt, hier müssen Sie die Mitarbeiter dafür sensibilisieren das Sie auch erkennen wenn Sie gebraucht werden, ich kann es nicht oft genug sagen wir brauchen Mitarbeiter die den Service am Kunden lieben und auch leben, wenn das der Fall ist, haben Sie genau die Mitarbeiter die solche Situationen sehen und auch genau einschätzen können ob Sie gebraucht werden oder nicht.








LG MBR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen