Montag, 11. September 2017


Der Gewerbekunde im Autohaus,

der Service steht hier im Vordergrund

 

Egal wo man etwas über Gewerbekunden liest oder hört geht es immer darum was für tolle Angebote die Hersteller den Gewerbetreibenden wieder machen um Ihre Fahrzeuge an den Mann/Frau zu bringen, Rabatte hier und Rabatte dort es ist eigentlich immer das gleiche.

 

Was mir dabei immer wieder missfällt ist das der Service immer zu kurz kommt, ich finde der Service für Gewerbetreibende im Autohaus ist mindestens genauso wichtig wie der Verkauf der Fahrzeuge, wenn nicht sogar wichtiger, wie man so schön sagt das nächste Auto wird im Service verkauft und das ist in meinen Augen nicht nur ein Spruch sondern es ist auch wirklich so.

 

 

Was können wir den Kunden bieten damit der Gewerbepartner einen Mehrwert sieht unseren Service zu nutzen und nicht den Service eines anderen.

 

 

Angefangen mit den einfachsten Grundregeln

Gewerbetreibende sind auf die Mobilität Ihrer Fahrzeuge angewiesen, das bedeutet sollte ein Fahrzeug ausfallen kostet es Geld. Hier haben wir die Möglichkeit den besten Service für Gewerbetreibende zu bieten. Der Gewerbetreibende muss erkennen, dass er einen großen Mehrwert hat wenn er die Fahrzeuge zu uns bringt.

Wie erkennt der Gewerbekunde, dass Sie der richtige Partner für Ihn sind?

der Kunde muss durch Außenwerbung genau erkennen können, dass Sie Gewerbepartner sind.

Im Innenbereich des Autohauses sollten ganz klare Werbungen und Infos stehen die speziell für Gewerbetreibende interessant sind, er muss sich zu jeder Zeit angesprochen fühlen.

 

Der Kunde muss informiert werden dass unsere Mitarbeiter vom Verkauf und auch vom Service auf den Umgang mit Gewerbekunden trainiert werden. Seminare, Ausbildungen, Urkunden wenn vorhanden, Zertifizierungen usw, er muss sehen das wir genau der richtige Partner für ihn sind.

Regelmäßige Werbung die immer nach demselben Prinzip aufgebaut sein muss, damit eine Wiedererkennung gewährleistet ist.

Welche Möglichkeiten haben wir?
Was können wir tun?
Was müssen wir anbieten?

 

Hier ein paar Beispiele:

Kostenlosen Hol -und Bring Service

Die Bezeichnung Hol-und Bring Service ist schon so veraltet das man überlegen sollte den Namen zu ändern in zB. Schuttle-Service

 

Service-Ersatzwagen

Spezielle Ersatzwagen für Gewerbetreibende, Sie sind mehr auf die Ansprüche ausgelegt. Wie zB. Freisprechanlagen, mobiles Navigationsgerät. PKW u. Transporter speziell im Angebot aufnehmen (Fahrschulwagen, Pritsche, Buss usw.) Fahrzeuge müssen eine auffällige Werbung haben.

 

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten müssen Sie überdenken ob sie für die Ansprüche der Gewerbetreibende ausreichend sind. Ist der Samstagsdienst zurzeit nur als Notdienst vorgesehen, das sollte man überdenken, hier sollte ein spezielles Angebot für Gewerbetreibende vorliegen. ZB. 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder zumindest variable Zeit.

 

Sofortservice

 Unter sofort Service versteht man alle Arbeiten werden ohne lange Wartezeiten ausgeführt hier sollten alle Arbeiten die unter 1 Stunde liegen sofort ohne Termin ausgeführt werden.

 


Bevorzugte Terminvergabe

Hier müssen die Termine immer nach den Wünschen der Gewerbetreibende vergeben werden.

 

Termin versprechen

Hier versprechen wir die Termine einzuhalten.

 

Mobilität-Service

ganz wichtiger Punkt, hier muss der Kunde richtig informiert werden das er bei jeder Wartung eine kostenlose Mobilität dazu bekommt. Hier sollte viel mehr Werbung/Info im Autohaus gemacht werden.

 

UVV

Wir bieten für alle Gewerbetreibende die UVV zum Sonderpreis an. (in Verbindung mit einer Wartung).  Hier muss noch viel mehr Aufklärung betrieben werden dieses Thema der UVV wird immer noch sehr vernachlässigt und sollte unbedingt von Ihren Service-Mitarbeitern gelebt werden.

 

HU& AU Für alle Fahrzeuge und Anhänger auf Wunsch mit kostenlosen vorab Check.

 

Reinigungsangebote

verschiedene Reinigungsangebote anbieten. Gerade die Gewerbetreibenden haben keine Zeit die Pflege ihrer Fahrzeuge regelmäßig auszuführen.

 

Callcenter für Terminerinnerung

Hier könnte man die Gewerbekunden einen Tag vorher anrufen und an Ihren Termin erinnern, ggf. den Ersatzwagen noch einmal genau absprechen.

 

Internet

Kostenloses Internet anbieten für die Arbeit am Notebook.

 

Telefon

Telefon anbieten zum Telefonieren wichtiger Gespräche.


Arbeitsplatz

Arbeitsplatz mit Rechner fürs Internet und Telefon anbieten (ggf. Schreibutensilien, Kaffee und Wasser).

 

Und wenn man den Markt richtig beobachtet erkennt man das die Fahrzeuge der Gewerbetreibenden immer mehr werden und die der Privatkunden abnehmen. Also machen Sie es gleich richtig und investieren in die Zukunft.

 



 

Aber über das wichtigste der Gewerbetreibenden haben wir hier noch nicht gesprochen und das wird auch in den meisten Seminaren vergessen. Ich persönlich sehe das als den wichtigsten Punkt überhaupt an, dieser Punkt hat das größte Potenzial.

 

--Der Fahrer--

 

Dazu später mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen