Mittwoch, 18. September 2019

Komponenten eines Service-Erlebnisses

Komponenten eines Service-Erlebnisses

Es gibt verschiedene Komponenten die das Service-Erlebnis in einem Autohaus stark beeinflussen können. Kunden die sich von einem Autohaus abwenden tun dieses nicht ohne Grund, man spricht oft vom empfundenen Mangel des Engagement der Mitarbeiter oder man spricht von einer negativen Wahrnehmung der Kunden in einem Autohaus.
Die wichtigsten emotionalen Komponenten die das Service-Erlebnis beeinflussen sind unteranderem - das vertrauen - die Wertschätzung - die Sicherheit und die Beziehung.
Das Vertrauen erreicht man im einem Autohaus durch die sogenannte Direktannahme oder auch Dialogannahme genannt, durch eine termingerechte Fertigstellung der Fahrzeuge, durch gute Arbeit damit keine Wiederholungsreparaturen entstehen können, hochwertige Qualität der ausgeführten Arbeiten, weiter spricht man von Transparenz der Rechnungen damit ist gemeint das es eine Übereinstimmung vom Angebot/-Kostenvoranschlag und der Rechnung, Fragen die gestellt werden umgehend und professionell zu beantworten, Probleme die entstehen immer zu Zufriedenheit beider Parteien zu lösen.
Die Wertschätzung ist auch eine wichtige Komponente, die Wertschätzung wird durch zum Beispiel dem Erscheinungsbild der Serviceabteilung stark beeinflusst, wichtig ist auch das die Servicemitarbeiter die Bedürfnisse genau erkennen müssen und diese auch schriftlich festhalten. Wichtig ist auch nach Ausführung aller Arbeiten die genaue Erläuterung dieser Arbeiten sowie auch das erklären der Kosten die damit zusammen hängen, auch ein genauer Kostenvoranschlag ist wichtig für eine hohe Wertschätzung in einem Autohaus.
Die Annehmlichkeit gehört auch zu den wichtigsten Komponenten, dabei handelt es sich unter anderem um eine bequeme Terminvereinbarung, einer termingerechten Fertigstellung, sowie ein Angebot alternativer Fahrgelegenheiten wie zB. Ersatzwagen, Fahrräder und Hol-und Bring Service, Festpreisangebote sind genauso Bestandteil der Annehmlichkeiten unserer Kunden sowie auch die Beratungen Allgemein, die Beratung über den zukünftigen Bedarf  von Service und Reparaturen.
Die Sicherheit und die Beziehung zum Kunden verzweigen stark mit dem Komponenten der Wertschätzung und der Annehmlichkeit.
Wenn diese Komponenten berücksichtigt werden haben Sie einen großen richtigen Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit getan.

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