Ein Kunde möchte ein neues Auto erwerben und hat über das
Internet ein Fahrzeug gefunden welches bei einem Händler in der Nähe steht er
fährt voller Vorfreude zu diesem Händler und meldet sein Anliegen im Autohaus
dem Service Mitarbeitern, diese stellen sofort eine Verbindung zu einen
Verkäufer her der sich wiederum sofort
um diesen Kunden kümmert und sein Anliegen ernst nimmt, Er zeigt dem Kunden das
Fahrzeug, der ist total begeistert und signalisiert das er dieses Fahrzeug
gerne haben möchte und nach 10 Minuten sind alle Modalitäten geklärt und der
Kaufvertrag unterschrieben, der Verkäufer teilt dem Kunden noch mit das er sein
Fahrzeug in 2 Tagen abholen kann, voller Vorfreude fährt der Kunde nach Hause
und erscheint pünktlich nach 2 Tagen zum vereinbarten Termin im Autohaus um
sein neues Fahrzeug abzuholen.
Alles ist vorbereitet und die Übergabe verläuft tadellos,
alle verabschieden sich und der neue Käufer fährt voller Freude vom Hof.
Nach einen halben Jahr fährt dieser Neukunde zu dieser Firma
und lässt sich die Winterreifen montieren und nach einem weiteren halben Jahr
fährt er dort hin zur 1 Inspektion, dann ein Jahr später zur 2 Inspektion und
ein weiteres Jahr später zur 3 Inspektion, bei diesem Termin sieht dieser Kunde
ein Fahrzeug welches ihn interessiert und spricht mit einem Verkäufer und ist 1
Stunde später ein stolzer Besitzer eines neuen Fahrzeuges und alles beginnt von
vorne, also eine tolle vorbildliche Kundenbeziehung.
Sieht die Wirklichkeit genauso aus?
In vielen Fällen läuft es so, ich möchte hier die Autohäuser
nicht schlechter machen als Sie wirklich sind denn die Wirklichkeit liegt
irgendwo dazwischen, klar ist doch das die Autohäuser den Service in den
letzten Jahren einfach nicht als wichtige Säule eines Unternehmens gesehen
haben und immer geglaubt haben und auch teilweise heute noch glauben das der
Service ein Selbstläufer ist in dem nicht investiert und in dem nicht unnötige
Kraft und Ressourcen verschwendet werden
müssen, warum auch, das glauben viele noch heute und ich kann und werde das
nicht akzeptieren und werde immer für einem guten Service kämpfen den ein Kunde
auch verdient hat, denn durch zufriedenen Kunden haben wir auch zufriedene
Mitarbeiter und zufriedene Chefs, genau
das ist doch was alle haben möchten.
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