Montag, 9. Oktober 2017

Der erste Eindruck zählt

SERVICE - WÜSTE AUTOHAUS

Der erste Eindruck zählt
Die Wartezeiten der Kunden während des Aufenthaltes in einen Autohaus müssen wir besonderer Beachtung schenken nur wird dieses Thema leider in den meisten Werkstätten total vernachlässigt, es wird vergessen das keiner gerne wartet auch nicht wenn die Zeit vorher mit dem Kunden abgesprochen wurde, jede Minute ist schon zu viel. Also müssen wir versuchen den Kunden die Wartezeit so angenehm wie Möglich zu gestalten. Wie sieht Ihre Wartezone / Kundenecke aus? stellen Sie sich einen Augenblick dort hin und schauen sich um, versuchen Sie mal mit den Augen eines Kunden zu sehen. Stellen Sie sich jetzt die Frage ob Sie sich jetzt selber wohlfühlen würden. Ich glaube wenn Sie ehrlich sind fühlen Sie sich nicht wohl oder würden einiges anders erwarten als Kunde. Aber warum ist es so? Warum lassen Sie es zu das es so ist.

 

Also - was sehen Sie?
Eine freundlich eingerichtete Kundenecke (Sofa von z.B. eines Möbelhauses aus Ihren Ort, fragen Sie ob Sie nicht sogar ein Sofa für das Möbelbaus ausstellen können, so haben Sie vielleicht die Möglichkeit regelmäßig neue Sofas kostenlos zu bekommen. Das Möbelhaus bekommt so etwas kostenlose Werbung und Sie haben immer wieder eine neue optische Veränderung für die Kunden.



Eine saubere Kundenecke
Durch meinen Besuch in den verschiedenen Autohäusern ist mit immer wieder aufgefallen das die Servicebereiche teilweise nicht richtig gereinigt werden. Es wird zwar der Teppich gesaugt und auch der Tisch abgewischt aber er wird selten mal etwas beiseite gestellt um auch mal etwas gründlicher zu reinigen, geschweige auch mal die Stuhlbeine abgewischt, oder wurde bei Ihnen schon einmal das Kinderspielzeug gereinigt? Alle denken bei Kindern doch immer an Hygiene, ist es bei Ihnen gegeben das die Kinder auch mal Spielzeug in den Mund stecken können? Seien Sie Ehrlich, wenn Sie jetzt daran denken ist Ihnen nicht wohl oder? Sorgen Sie dafür das dass Reinigungspersonal auch mal in den Zwischenräumen sauber macht und das auch Ihr Servicepersonal mal mit einen Lappen etwas abwischen kann. Besonders auffällig sind die schönen verstaubten Glasvitrinen mit Ihren verstaubten nicht mehr aktuellen Inhalt, wer kennt Sie nicht. Also sorgen Sie dafür das immer alles sauber ist. Die Erfahrung zeigt leider eindeutig das die Reinigungskräfte oft sehr überlastet sind und immer sehr unter Zeitdruck stehen und dadurch die Qualität der Reinigung leidet. Sie müssen immer zwischendurch Kontrollen einführen und ggf. auch einmal das Reinigungspersonal auf gewisse Zustände hinweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen