Montag, 9. Oktober 2017

Unterschied, freie Werkstatt - Vertragswerkstatt




SERVICE - WÜSTE AUTOHAUS


Unterschied, freie Werkstatt - Vertragswerkstatt

Als erstes möchte ich hier klarstellen das eine freie Werkstatt genauso die Möglichkeit hat einen Kunden an sich zu binden wie eine Vertragswerkstatt. Sie haben genauso die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter zu schulen und auf den laufenden zu halten damit Sie mit den Vertragswerkstätten mithalten können.

Die Erfahrung zeigt das die freien Werkstätten heute den Vertragswerkstätten bei z.B. Wartungen und Serviceleistungen in nichts nachstehen nur bei Problemen mit Ihren Fahrzeug suchen die Kunden oft die Vertragswerkstätten auf, wo ich auch glaube das Sie dort auch besser aufgehoben sind, denn die Vertragswerkstätten sind durch Ihre Verträge mit den Herstellern dazu gezwungen Ihre Mitarbeiter laufend zu schulen und dadurch wird der Aufwand bei den Reparaturen minimiert und dadurch wieder die Kosten für die Kunden gesengt. Das bedeutet nicht das alle freien Werkstätten die schlechtere Wahl sind ,das bedeutet nur das freie Werkstätten selber entscheiden können was geschult werden soll, da ist unser Vorteil denn keine freie Werkstatt kann alle Marken abdecken. Deshalb müssen wir dafür sorgen das unsere Kunden informiert sind was wir für Sie leisten können.

Ersatzteilpreise sind auch ein großes Thema hier kommen die Autohersteller auch langsam dahinter das Sie hier aktiv werden müssen, denn wie wir alle wissen verlieren die Marken Werkstätten ihren Löwenanteil an Kunden ab den 4 Jahr hier bieten verschiedene Hersteller speziell für älter Fahrzeuge ein günstiges Ersatzteil Segment an um grade diese Kunden zu erreichen die Fahrzeuge fahren die älter sind als 4 Jahre, nur hat noch kein Hersteller wirklich ein Rezept wie man das Angebot wirklich an den Kunden bringt, hier sind wir wieder gefragt, wie stellen wir es an das der Kunde den Weg zu uns findet?



Fazit: In der Vergangenheit hat es sich immer wieder mal herausgestellt das die Preise in den verschiedenen Werkstätten sich schon etwas unterschiedlich gestalten nur konnte man nie pauschal sagen das z.B. eine Markenwerkstatt immer gleich viel teurer ist als eine Werkstatt ohne Vertragsbindung. Teilepreise müssen verglichen werden.

Hier muss also eine Strategie entwickelt werden, wie man sich nach außen darstellen kann das die Kunden und Neukunden informiert werden das man nicht der teuerste ist sondern das man Marktgerechte Preise hat und eben auch einen super Service bietet. Also unverwechselbar sein.

Die Serviceberater müssen so sensibilisiert werden das sie im Kunden Gespräch erkennen um welche Art Kunde es sich handelt und was Sie tun müssen um den Kunden dauerhaft an uns zu binden. 



 

 


 
LG MBR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen