Samstag, 10. Februar 2018

Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, wissen das Ihre Kunden ?

Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, wissen das Ihre Kunden ?

Klar wissen dass die Kunden das weiß doch jeder das zwischen einem Auto und der Straße die Reifen der einzige Kontakt sind aber denken die Menschen wirklich darüber nach wie wichtig die Reifen für die eigene und auch für anderen Verkehrsteilnehmer sind und zwar in punkto der Sicherheit?

Hier kommen wir ins Spiel und zwar müssen wir unsere Kunden darüber aufklären, informieren und überzeugen das die Reifen ein ganz großer Punkt sind für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Die Zeit des Räderwechsels von Winter auf Sommer rückt wieder näher, bereiten Sie sich richtig vor und nutzen Sie Ihre Erfahrung für ein gutes Frühjahrsgeschäft und erlangen auch in punkto zufriedene Kunden eine Steigerung.

Nicht nur die normalen Kundenanschreiben in dem Sie Ihre Kunden informieren über den Zustand ihrer Reifen ggf. mit einem Angebot für neue Reifen, sondern bereiten Sie sich richtig vor, sorgen Sie dafür wenn die Kunden zu Ihnen kommen das Sie sofort erkennen wie wichtig Reifen sind und zwar für Ihre Sicherheit.(Informationsmaterial überall)

Als erstes fangen Sie an Ihren Kundenstamm zu prüfen die Ihre Räder bei Ihnen eingelagert haben, hier haben Sie ja im ideal Fall eine Möglichkeit auf Knopfdruck zu erkennen wie hoch der Bedarf an Sommerreifen ist (eigentlich sollte das schon längst erledigt sein). Diese sollten genügend und rechtzeigt bestellt sein damit Sie vor Ort sind und sogar schon vor dem Räderwechsel verkauft und montiert sind.

Weiter nutzen Sie Ihre Liste der Reifen die Sie im letzten Jahr auf den Rechnungen vermerkt haben und noch nicht verkaufen konnten, nutzen Sie auch diese Möglichkeit Reifen zu verkaufen.

Sorgen Sie dafür das die gängigen Reifen genügend vorhanden sind damit Sie Ihre Kunden sofort bedienen können, Reifen sollten sofort erneuert werden nicht dem Kunden ein Termin dafür geben solche Arbeiten müssen sofort erledigt werden.

Sorgen Sie dafür das genug Informationsmaterial vorhanden ist und zwar überall dort wo sich Kunden aufhalten können und nicht nur Flyer auch genügend Poster sollten gut sichtbar angebracht werden und wichtig ist das Sie Reifen zB immer sofort erneuern.

Die Serviceberater und auch die Serviceassistentinnen sollten alle gut informiert sein über das gesamte Reifengeschäfft wie zB. Reifenpreise, Montagepreise für Stahl und Alufelgen, Angebot für Alufelgen, Angebote für Radzierblenden, Festpreis für das Auswuchten und ganz wichtig Angebotspreise für Achsvermessung bei zB einseitig abgefahrenen Reifen. Als Highlight können Sie Reifengas anbieten auch besondere Kappen für Reifenventile kommen gut an, Profiltiefenmesser sollten kostenlos zum Mitnehmen rumliegen.

Am wichtigsten ist das Sie die Reifen im Servicebereich so platzieren das sie gut sichtbar sind, ganz besonders in der Direktannahme damit der Kunde sofort sehen und anfassen kann was sie Ihm anbieten und dann einen Festpreis machen und die sofort Reparatur anbieten, hier nicht die möglichen Zusatzarbeiten wie schon genannt vergessen zu verkaufen, besonders die Achsvermessung nicht vergessen.

Der Dreh-und Angelpunkt ist die Direktannahme, hier müssen die Serviceberater dafür sensibilisiert werden wie wichtig Ihre Funktion im Serviceprozess ist.

Die Monate April und Mai sind oft immer etwas schwächer in den Erträgen aber durch die vielen Räderwechsel sind die Werkstätten recht gut ausgelastet nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Erträge zu erhöhen damit sich die viele Arbeit auch positiv auswirkt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen