Klar wissen dass die Kunden das weiß
doch jeder das zwischen einem Auto und der Straße die Reifen der einzige
Kontakt sind aber denken die Menschen wirklich darüber nach wie wichtig die
Reifen für die eigene und auch für anderen Verkehrsteilnehmer sind und zwar in
punkto der Sicherheit?
Hier kommen wir ins Spiel und
zwar müssen wir unsere Kunden darüber aufklären, informieren und überzeugen das
die Reifen ein ganz großer Punkt sind für die Sicherheit aller
Verkehrsteilnehmer.
Die Zeit des Räderwechsels von
Winter auf Sommer rückt wieder näher, bereiten Sie sich richtig vor und nutzen
Sie Ihre Erfahrung für ein gutes Frühjahrsgeschäft und erlangen auch in punkto zufriedene
Kunden eine Steigerung.
Nicht nur die normalen
Kundenanschreiben in dem Sie Ihre Kunden informieren über den Zustand ihrer Reifen
ggf. mit einem Angebot für neue Reifen, sondern bereiten Sie sich richtig vor, sorgen
Sie dafür wenn die Kunden zu Ihnen kommen das Sie sofort erkennen wie wichtig Reifen
sind und zwar für Ihre Sicherheit.(Informationsmaterial überall)
Als erstes fangen Sie an Ihren
Kundenstamm zu prüfen die Ihre Räder bei Ihnen eingelagert haben, hier haben
Sie ja im ideal Fall eine Möglichkeit auf Knopfdruck zu erkennen wie hoch der
Bedarf an Sommerreifen ist (eigentlich sollte das schon längst erledigt sein).
Diese sollten genügend und rechtzeigt bestellt sein damit Sie vor Ort sind und
sogar schon vor dem Räderwechsel verkauft und montiert sind.
Weiter nutzen Sie Ihre Liste der
Reifen die Sie im letzten Jahr auf den Rechnungen vermerkt haben und noch nicht
verkaufen konnten, nutzen Sie auch diese Möglichkeit Reifen zu verkaufen.
Sorgen Sie dafür das die gängigen
Reifen genügend vorhanden sind damit Sie Ihre Kunden sofort bedienen können,
Reifen sollten sofort erneuert werden nicht dem Kunden ein Termin dafür geben solche
Arbeiten müssen sofort erledigt werden.
Sorgen Sie dafür das genug
Informationsmaterial vorhanden ist und zwar überall dort wo sich Kunden
aufhalten können und nicht nur Flyer auch genügend Poster sollten gut sichtbar
angebracht werden und wichtig ist das Sie Reifen zB immer sofort erneuern.
Die Serviceberater und auch die
Serviceassistentinnen sollten alle gut informiert sein über das gesamte
Reifengeschäfft wie zB. Reifenpreise, Montagepreise für Stahl und Alufelgen,
Angebot für Alufelgen, Angebote für Radzierblenden, Festpreis für das Auswuchten
und ganz wichtig Angebotspreise für Achsvermessung bei zB einseitig
abgefahrenen Reifen. Als Highlight können Sie Reifengas anbieten auch besondere
Kappen für Reifenventile kommen gut an, Profiltiefenmesser sollten kostenlos zum
Mitnehmen rumliegen.
Am wichtigsten ist das Sie die
Reifen im Servicebereich so platzieren das sie gut sichtbar sind, ganz
besonders in der Direktannahme damit der Kunde sofort sehen und anfassen kann
was sie Ihm anbieten und dann einen Festpreis machen und die sofort Reparatur
anbieten, hier nicht die möglichen Zusatzarbeiten wie schon genannt vergessen
zu verkaufen, besonders die Achsvermessung nicht vergessen.
Der Dreh-und Angelpunkt ist die
Direktannahme, hier müssen die Serviceberater dafür sensibilisiert werden wie
wichtig Ihre Funktion im Serviceprozess ist.
Die Monate April und Mai sind oft
immer etwas schwächer in den Erträgen aber durch die vielen Räderwechsel sind
die Werkstätten recht gut ausgelastet nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Erträge
zu erhöhen damit sich die viele Arbeit auch positiv auswirkt.
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