Sonntag, 4. September 2016

Der Top Service-Berater von heute !



SERVICE - WÜSTE AUTOHAUS


Der "Top-Service-Berater" geht nicht nur seiner Arbeit nach Vorschrift nach und schaut auch über den Tellerrand hinaus sondern der Top- Service-Berater lebt seinen Job, liebt den Umgang mit dem Kunden und verkauf den Kunden zeitwertgerechte Reparaturen und zeigt den Kunden Möglichkeiten auf wie er an wirtschaftlichsten seinen PKW in Schuss halten kann und bietet je nach Bedarf den Kunden auch Zusatzleistungen an ohne diese auf zu drängen, dem Kunden seine Möglichkeiten aufzeigen, jeder Kunde soll sich gut aufgehoben fühlen und vertrauen zu den Service-Beratern haben.


Um die Aufgaben eines Service-Berater hier zu erklären würde es viel zu lange dauern, da könnte man ein ganzes Buch mit füllen, ich werde hier ein paar Ideen aufzeigen die ein Service-Berater je nach Bedarf den Kunden anbieten kann ohne dabei aufdringlich zu sein.

Fragen Sie sich doch selber einmal ob Ihre Service-Berater die hier benannten Möglichkeiten ihn Ihrer Direktannahme den Kunden aktiv anbieten, oft ist es so das die Service-Berater sagen "das kann ich den Kunden nicht verkaufen" ich sage "doch das geht" man muss nur überlegen wie sage ich es dem Kunden, wie biete ich es dem Kunden an. Der Kunde muss verstehen das er einen nutzen davon hat das dass Ihm angebotene wirklich ein Vorteil für Ihn ist und damit machen Sie sich



--- Scheibenwischer

Scheibenwischer oder auch die neuen Wischerblades verschleißen und werden dem Kunden zu selten verkauft, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten den Kunden zu zeigen das es nötig ist die Wischer zu wechseln. Z.B. beim erneuern der Windschutzscheibe sollte jeden Kunden erklärt werden das es Sinn macht beim erneuern der Scheibe die Wischer-blätter zu erneuern und wie wichtig eine klare Sicht beim fahren ist. Eine andere Möglichkeit ist bei der Direktannahme die Waschanlage zu betätigen und den Kunden zu bitten schauen Sie doch einmal hier von innen wie stark Ihre Wischer blätter schmieren, man kann nicht mehr 100% sehen und wenn die Sonne tief steht würden Sie nicht mehr viel sehen und es geht auf Ihre Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.


---  Verbandkästen
Auch zeigen die meisten Zahlen das die Verbandkästen viel zu wenig verkauft werden obwohl die Verbandkästen eine Mindesthaltbarkeit haben. Hier sollte man nicht nur bei der Hauptuntersuchung nachschauen sondern wirklich bei jeden Werkstatt Durchgang egal welchen Auftrag man hat, es erfordert nur wenig Zeit und wenn Sie es geschickt anstellen werden Sie bestimmt 80% der abgelaufenen Verbandkästen verkaufen. Werben Sie mit Sonderpreisen, denn die Verbandkästen können oft sehr günstig angeboten werden.


---  Reifenreparatursets

Der Kleber der Reifenreparatursets haben auch eine Mindesthaltbarkeit, warum wird nicht die Mindesthaltbarkeit der Kleber bei jeden Besuch in der Werkstatt überprüft, sorgen Sie dafür das diese Überprüfung in den täglichen Ablauf mit eingebunden wird und Sie werden auch hier einen riesen Anstieg an verkauften Klebern verzeichnen können. Hier gibt es noch ein kleinen TIP, Kunden die nicht die original Ersatz Klebekartuschen haben wollen, denen können Sie die kostengünstigeren Reparatursets aus dem Zubehör anbieten, lassen Sie sich doch einmal von Ihren Zulieferern Angebote machen.

 
---  Lackstifte

Ich weis nicht wie viele Fahrzeuge am Tag durch die Direktannahme Ihrer Werkstätten durchlaufen, ich weis nur aus eigener Erfahrung das viele dieser Fahrzeuge kleine Lackbeschädigungen haben, sei es durch Steinschläge auf dem Stoßfänger vorne oder auf der Motorhaube oder an den Türkanten, jetzt fragen Sie sich vor wie oft wurde dem Kunden ein Lackstift angeboten, wahrscheinlich nur wenn der Kunde selber nachgefragt hat was man da machen könnte. Viele Hersteller bieten Blister an in denen die Verschiedensten Lackstiftfarben angeboten werden, stellen Sie so einen Blister in die Direktannahme. Haben Sie keine Lackstifte sprechen Sie mit Ihrem Lackierer und handeln dafür Sonderpreise aus, je nach Begebenheit können Sie so die Lackstifte kurzfristig besorgen. Bieten Sie den Kunden an die Lackstellen kostenlos auszulegen und den Lackstift dann ins Handschuhfach legen für spätere Lackstellen, wenn Sie dem Kunden dann noch sagen das Sie damit mögliche Roststellen verhindern steht einen -Ja- des Kunden nichts mehr im Wege.


---  Fußmatten

Prüfen Sie die Fahrzeuge auf Fußmatten, sind keine vorhanden sollten Sie den Kunden fragen ob er nicht welche haben möchte, Sie sollten dann natürlich die Preise parat haben und überlegen was Sinn macht- Stoff oder Gummi, bieten Sie originale an und gleichzeitig eine kostengünstige Alternative aus dem Zubehör.


Das selbe gilt für den Kofferraum, heute gibt es sehr günstige Gummiwannen für den Kofferraum also achten Sie darauf wie der Kofferraum aussieht.



---  Marderwarner
Bei Marderschäden nicht nur die Zündkabel und die beschädigten Kabel reparieren sondern bieten Sie dem Kunden gleich eine günstige Alternative an einen Marderwarner ein zu bauen. Auch diese können günstig angeschafft werden und in kurzer Zeit eingebaut werden.



---  Schonbezüge
achten Sie darauf ob der Kunde Arbeitskleidung trägt oder ob es sich um ein Fahrzeug eines Handwerksunternehmen handelt, hier haben Sie die Möglichkeit Schonbezüge zu verkaufen. Es gibt Sie einzeln aus Leder oder Kunstleder.



---  Steinschläge reparieren/ Windschutzscheibe erneuern
keine neue Sache, wird aber auch immer wieder vernachlässigt, versuchen Sie es doch einmal mit Prämien für die Reparatur und für das erneuern der Windschutzscheibe. Schauen Sie sich die Scheibe genau bei der Direktannahme an und lassen Sie auch die Mechaniker teilhaben an den Prämien dann achten auch diese in der Werkstatt extra drauf. Vielleicht bei jeden Fahrzeug die Scheibe reinigen lassen. Bei Steinschlag Foto machen, reparieren und Kunden die RKÜ unterschreiben lassen und einreichen, fertig.
 


---  Glühlampen
es kommt immer wieder vor das eine Glühlampe kaputt geht und die Kunden deshalb in die Werkstatt kommen, in diesen Zusammenhang haben Sie die Möglichkeit den Kunden Glühlampen mit z.B. Mehr Lichtausbeute und höhere Reichweite  an zu bieten. Berechnen Sie ruhig etwas für die Montage, viele sehen es noch als reine Serviceleistung, aber Testversuche haben gezeigt das die Kunden einen Pauschalbetrag von 5,- € bis 10,-€ akzeptieren.


 
---  Spannungsspitzenkiller
bei Fahrzeugen bei denen öfters mal eine Glühlampe kaputt geht oder als Vorsorge kann ein Spannungsspitzenkiller kostengünstig eingebaut werden, dieser nimmt Spannungsspitzen auf und kann ein kaputt gehen der Glühlampen verhindern.



---  Ersatz Öl anbieten
bei jeden Fahrzeug den Ölstand prüfen, fehlt etwas Öl haben Sie die Grundlage für ein Gespräch geschaffen und können dem Kunden 1 Liter Ersatzöl anbieten und der Klu ist , sagen Sie Ihren Kunden, wenn er den Liter nicht braucht wird dieser beim nächsten Ölwechsel mit aufgefüllt und ein neuer kommt kostenlos ins Fahrzeug so ist immer Gewährleistet das der Kunde überall das richtige Öl zur Hand hat.



---  Tagfahrlicht nachrüsten
Immer mehr Fahrzeuge sind ab Werk mit Tagfahrlicht ausgerüstet, deshalb hat man hier die Möglichkeit einer Nachrüstung, machen Sie Ihren Kunden ein attraktives Angebot. Je nach Fahrzeug Typ braucht man 1-2,5 Stunden für die Nachrüstung. Machen Sie hier eine Mischkalkulation für alles Modelle den selben Preis.



---  Parkpilotsysteme nachrüsten
Hier haben Sie die Möglichkeit das Sicherheitsgefühl der Kunden an zu sprechen und schauen Sie sich die Fahrzeuge genau an ob Schäden an den Stoßfängern vorhanden sind die mit einen Parkpilotsystem verhindert werden hätten können.



---  Dufterfrischer
kleine alternative zu Ihren Gesamtangebot, auch für Dufterfrischer gibt es tolle Blister die man überall hinstellen kann als kleines Mitbringsel.



---  Alkoholtester
kleine alternative zu Ihren Gesamtangebot, als kleines Mitbringsel.

Hier haben Sie alle Möglichkeiten der Welt, fragen Sie Freunde und Bekannte holen Sie sich neue Ideen.


Direktannahme / Dialogannahme
Viele Service-Berater wissen auch in der heutigen Zeit immer noch nicht, welchen großen Vorteil sie durch die Nutzung der Direktannahme in Bezug auf die Kundenzufriedenheit und den Umgang mit dem Kunden haben.einige Serviceberater sind nicht in der Lage, das Instrument in dem Maße einzusetzen, indem es dem Unternehmen das Meiste bietet. Durch zusätzliche Serviceverkäufe kann eine Steigerung des Umsatzes erzielt werden, entscheidenden Betrag liefert hierbei die Direktannahme. Gerade diese wichtige Einnahmequelle, welche die Direktannahme ist, ist in der heutigen wirtschaftlichen Situation nicht zu vernachlässigen.

Die Werkstätten die immer noch keine Direktannahme haben, aus welchen Gründen auch immer sollten so gut es geht zu mindestens eine Annahme am Fahrzeug vornehmen. Hierzu sollten Sie sich je nach Begebenheiten der Werkstatt/-und des Service-Berater Arbeitsplatzes eine Strategie nach Ihren Möglichkeiten entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen