Montag, 5. September 2016

IDEEN (Marketing)




SERVICE - WÜSTE AUTOHAUS




--  Die Tageszeitung

 
                                                      Die Tageszeitung als Kontakthilfe?

Die Tageszeitung kann Sie dabei unterstützen den Kontakt mit den wartenden Kunden zu halten. Das bedeutet legen Sie morgens nicht die Zeitung in die Kundenecke sondern lassen Sie die Zeitung vorne im Service liegen. Wenn Sie den Wartekunden schon mit Informationen und mit z.B. Kaffee versorgt haben warten Sie eine gewisse Zeit und nehmen die Zeitung jetzt mit zum Kunden und bieten ihm diese an. Jetzt haben Sie einen weiteren Kundenkontakt geschaffen der für beide Seiten als Sprungbrett für z.B. noch offene Fragen des Kunden genommen werden kann oder um ganz einfach Sie als Firma in puncto Freundlichkeit noch einen Schritt weiter nach vorne zu bringen. Ist der Wartekunde nicht mehr da nehmen Sie die Zeitung wieder mit nach vorne in den Servicebereich und das Spiel beginnt von vorne. Hier geht es einfach darum den Kunden nicht zu lange ohne Kontakt warten zu lassen.

Wenn Sie es besonders gut machen wollen haben Sie eine eigene Werbezeitung mit speziell nur Ihren Angeboten die Sie dem Kunden anbieten können. Diese Werbezeitungen sollte aber regelmäßig erneuert werden sonst verliert sie Ihren Effekt. 

---  Die vier Jahreszeiten

Hier werde ich nicht von irgendwelchen Checks reden, die Sie sowie so auf die eine oder andere Art ja bestimmt schon mehr oder weniger anbieten, hier geht es mir um Ideen wie kann ich auf mich aufmerksam machen.


---  Frühling
 

Zum Frühling gibt es doch nichts schöneres als die ersten Blumen des Frühlings zu bewundern, man fängt schon an in Gedanken den Garten fertig zu machen und was gibt es tolleres als von meiner Werkstatt ein Päckchen Blumensamen zu bekommen und wenn es dann noch vergiss mein nicht sind kann der Frühling kommen.
---  Sommer
                                           
Geben Sie dem Kunden wenn er die Rechnung bezahlt oder wenn Sie das Auto nach vorne fahren eine kleine Flasche kaltes Wasser mit als kleines Dankeschön, machen Sie eine kleine Karte an die Flasche oder kleben sogar ein eigenes Etikett drauf. Oder verteilen kleine Eis, auch das fruchtet im Sommer und bringt Pluspunkte. Der Kunde wird Ihnen für die kleine Überraschung dankbar sein und freut sich weil Sie wieder mal gezeigt haben das der Kunde Ihnen wichtig ist.


---  Herbst
                                                    
 
Die dunkle Jahreszeit fängt an und warum sollte man nicht einfach seine Kunden mit kleinen Kürbissen überraschen, Sie können Sie einzeln oder in kleinen Säckchen ( Zierkürbisse) kaufen. Die Anschaffungskosten sind auch hier überschaubar. Legen Sie die Kürbisse einfach mit einen kleinen Grußzettel auf den Sitz und der Kunde wird es positiv aufnehmen. Wer bekommt schon einen Kürbis geschenkt.

---  Winter
                                                       
Auch im Winter können Sie Ihren Kunden mit Kleinigkeiten überraschen Schenken Sie einmal etwas nützliches z.B. einen Lipstik für die spröden Lippen, damit punkten Sie bestimmt bei Ihren weiblichen Kunden, nehmen Sie bitte nur kein Billigstick hier sollten Sie nur Markenware nehmen, denn bei Kosmetikartikeln ist die weibliche Bevölkerung etwas eigen.


---  Handy oder Walkie Talkie

Wie halten Sie mit Ihren Kunden Kontakt wenn der Kunde nicht in Ihrer Werkstatt wartet?

Besorgen Sie sich ein oder zwei Handys, die Handys können Sie Ihren Kunden mitgeben. So können Sie immer Kontakt halten. Sie können anrufen oder auch einfach eine SMS Mitteilung senden wenn z.B. das Auto fertig gestellt wurde. Oder etwas ausgefallener, besorgen Sie sich ein paar Walkie Talkies so können Sie auch in Verbindung bleiben. Ihre Kunden werden genau darüber sprechen , denn das bietet auch nicht jeder an. Platzieren Sie gut sichtbare Werbung dafür in Ihrer Werkstatt und bieten Sie es aktiv mit an. Hier werden Sie einen sehr positiven Effekt erleben und die Walkie Talkies kommen auch lustig bei den Kunden an.



---  Mobilität
                                                    
Mobilität spielt im täglichen Werkstattgeschäft eine große Rolle, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten Ihre Kunden mobil zu halten. Einige der Möglichkeiten werden Sie schon kennen und andere werden Sie bestimmt erst leicht belächeln, aber wenn Sie genauer darüber nachdenken wird Ihnen die eine oder andere Idee vielleicht doch gefallen.

---  Hol-und Bringservice

Den Hol- und Bringservice kennt wohl jeder, aber richtig eingesetzt wird er nicht, oder werden die Kunden bei Ihnen immer darauf hingewiesen das Sie diese Leistung kostenlos bei Ihnen nutzen können?

Diese Leistung wird viel zu wenig eingesetzt, doch hat man durch den Hol-und Bringservice einen wichtigen Vorteil. In der Regel holen Sie das Fahrzeug morgens ab und bringen es am Nachmittag wieder zurück, Sie haben also den ganzen Tag Zeit das Fahrzeug fertig zu stellen und können es frei in der Werkstatt planen. Der Nachteil der dadurch entsteht ist das sie keine Direktannahme machen können und müssen dann bei festgestellten Mängeln den Kunden telefonisch informieren.



---  Service-Ersatzwagen

Auch den Service-Ersatzwagen kennt wohl jeder, die einen geben Ihn kostenlos mit, die anderen nehmen eine günstige Pauschale. Da die Kosten für die Unterhaltung nicht zu unterschätzen sind bin ich für die Lösung eine kleine Pauschale zu nehmen damit zumindest ein Teil der Kosten gedeckt ist.Die Kunden gehen immer mehr darauf ein und wenn Sie es auch noch gut erklären wie sich die Kosten für so einen Ersatzwagen zusammen setzen werden es die Kunden auch verstehen das eine Pauschale berechtigt ist.

---  Leihfahrräder
                                                      
Haben Sie Leihfahrräder? Wenn nein dann sollten Sie mal darüber nachdenken sich welche an zu schaffen. Denn die Leihfahrräder sind eine richtig gute Werbung wenn Sie es richtig anstellen.

Denken Sie daran das Sie mindestens 2 Damenfahrräder haben und ein Kinderfahrrad. Vielleicht einen Anhänger für die kleinen und nicht zu vergessen die Schutzhelme. Auch wenn die Ausrüstung nicht so viel genutzt wird sollten Sie gute Werbung dafür machen und überall Hinweise auf die Kostenlosen Fahrräder platzieren.Stellen Sie diesen Fuhrpark so auf das jeder wenn er kommt Ihn sofort sehen kann und bieten Sie diese Leistung aktiv an.

Nehmen Sie doch einmal Kontakt auf mit den Fahrradläden in Ihrer Umgebung vielleicht können Sie mit denen einen Deal machen und bekommen die Fahrräder kostenlos gestellt oder zumindest zu einen guten Preis, dafür könnten Sie Werbung für den Fahrradladen machen. Machen Sie eine Anzeige im Redaktionellen Teil der Zeitung mit Foto über Ihren neuen Fuhrpark. Eine gute Werbung für Sie.

---  Spezials

vielleicht sollte man auch mal etwas neues /-verrücktes ausprobieren
--- schon einmal an einen Taxischein gedacht?

--- oder vielleicht ein Tandem ?

--- oder eine Rikscha?

--- oder eine Mofa /-einen Roller?

--- oder ein Cabrio, etwas extravagant?

--- oder ein Skateboard?

--- oder Inliner?

--- oder ein elektro- Fahrrad?


Diese Beispiele sollen Sie zum Nachdenken anregen, suchen Sie das für Sie passende Spezial heraus und fügen Sie es in Ihren Unternehmen ein.


---  Aktionstage mal etwas anders

Wenn Sie Radio hören, haben Sie doch bestimmt schon einmal gehört wenn der Sprecher vom Tag den Kindes oder Tag der Frauen usw. gesprochen hat. Mittlerweile hat wahrscheinlich jeder Tag schon eine Bedeutung. Machen Sie sich das zu nutzen und schauen mal welche Tage zu Ihnen und Ihrer Werkstatt passen und kreieren daraus verschiedene Aktionstage.



---  Tag der Frauen oder Tag der Rose
                                                   
Sorgen Sie dafür das Sie jede Menge kleine Rosen sich besorgen um die Kosten zu sparen holen Sie sich die Rosen über die Discounter, denn dort bekommen Sie die Rosen zu einen fairen Preis. Dann bekommt jeder weibliche Person eine Rose von Ihnen Geschenkt mit dem Hinweis auf den besonderen Tag und wenn Sie es besonders gut machen wollen, gehen Sie ins Dorf in Ihre Stadt und verteilen die Rosen, entweder machen Sie es sogar selber oder schicken ein paar machen das reicht schon, man soll diese Aktion nicht mit irgend einen Verkauf in Verbindung bringen sondern nur darüber sprechen das Sie so etwas gemacht haben.

Sollten Sie so etwas planen dann bitte daran denken das Sie sich ggf. die Erlaubnis holen (z.B. vom Einkaufszentrum)

---  verschiedene Tage als Beispiel

Tag der Schokolade, Tag der Blumen, Tag der Pralinen, Tag der Torten, Tag des Geizes, Tag der Liebe u.s.w.

Denken Sie sich für die verschiedenen Tage kleine kostengünstige Geschenke zum verteilen aus und vielleicht dazu noch passende Orte. Es muss ja nicht nur im Werkstattbereich sein sondern da wo sich auch viele Neukunden aufhalten. Einkaufszentrum, Innenstadt, aber vergessen Sie nicht vorher zu fragen ob es auch gestattet ist das Sie dort etwas verteilen.



---  Kindergartenkinder sicher machen

Wir sind alle dafür verantwortlich das Kinder sicher auf unseren Straßen sein können, versuchen Sie doch mit Ihrer Firma einen kleinen Betrag mit dafür zu leisten und nutzen Sie diese Chance es für sich als Werbung zu nutzen. Gehen Sie in die Kindergärten Ihrer Umgebung und verteilen Sie die Warnwesten mit Ihrer Werbung drauf. Machen Sie einen Termin mit Ihrer Zeitung und lassen einen Bericht mit Fotos drucken im Redaktionellen Teil der Zeitung.

                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen